Eine kleine Zeitreise

Als 1910 das große Hauptgebäude auf unserem Hof erbaut wurde, dachte bestimmt noch niemand unserer Vorfahren daran, dieses einmal zu einem Hofladen umzunutzen. Damals standen traditionell „Ackerbau und Viehzucht“ im Vordergrund. Doch schon die nächste Generation mit Heinrich Kuhre (gest. 2001) und seiner Frau Hedwig verspürte in den 60-iger Jahren Tatendrang und die Lust auf Neues.

 So entwickelte sich neben der Schweinezucht und einer kleinen Hühnerhaltung ein beschaulicher Gemüseanbau im eigenen Garten. In der Zeit gab es einen Scheunenverkauf, die Kundschaft bestand hauptsächlich aus Bürgern der direkten Umgebung. Aufgrund der guten, leicht sandigen Bodenbeschaffenheit bot es sich für die Familie Kuhre an, auch eigene Kartoffeln anzubauen. Schon bald wurde aus einem Schweinestall der erste kleine Hofladen.

Genau an der Stelle befindet sich der Hofladen auch heute noch. Heinrich Kuhre entdeckte für sich auch die Liebe zum Spargelanbau. Spargel war zur damaligen Zeit noch  Neuland zwischen Herzebrock und Marienfeld, er traf damit aber genau den Zahn der Zeit und weckte das Interesse neuer Kunden. Im Jahr 1995 ist Sohn Martin Kuhre, für den schon als Kind klar war “Ich werde Bauer!”, in die Fußstapfen seiner Eltern getreten. Gemeinsam mit seiner Familie baute er auf Bestehendes auf und erweiterte den Anbau von Kartoffeln und Spargel entsprechend der Nachfrage.

Der Hof ist als Gemischtbetrieb breit aufgestellt, neben dem genannten Direktverkauf  gehören weiterhin Schweine und die eigenen Hühner zum Betriebsbild.  Getreide und Mais werden auf den betriebseigenen Flächen nachhaltig als Tierfutter angebaut. Der Hofladen erhielt im Jahr 2006 einen neuen Schliff, bei dem die Verkaufsfläche und das Sortiment ansprechend erweitert worden sind. Seitdem wird regelmäßig, je nach Saison, umdekoriert, um für Sie ein kleines Einkaufserlebnis auf unserem Hof zu schaffen.

Je nach Jahreszeit entdecken Sie bei uns immer etwas Neues!